Ausländische Lizenz Umschreiben (Conversion)

Bei Helialpin AG sind auch Pilot:innen mit Ausländischen-Lizenzen (FAA, TCCA, CAA etc.) herzlich willkommen. Gerne zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie du deine ausländische Lizenz bei der Helialpin AG in der Schweiz in eine EASA-Lizenz umschreiben kannst.

Der Prozess

Der Weg zur Erlangung einer EASA-Lizenz ist abhängig von deiner derzeitigen Lizenz (PPL, CPL, ATPL), der Lizenz welche du anstrebst, den totalen Flugstunden sowie den eingetragenen Helikoptertypen und den Stunden auf den einzelnen Mustern. Der Prozess ist durch die EASA festgelegt und gilt somit für jeden EASA-Mitgliedstaat. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL regelt diesen Prozess in der Schweiz.

Umwandlung einer ausländischen ICAO-PPL (H) in eine schweizerische EASA PPL (H)

Wenn du weniger als 100 Flugstunden (auf Helikoptern) mitbringst und deine ICAO-Privatpilotenlizenz in eine EASA-Lizenz umwandeln möchtest, musst du den vollständigen PPL (H) Lehrgang absolvieren. Es ist in diesem Fall nicht möglich etwas anzurechnen (weder Praxis noch Theorie).

Wenn du mehr als 100 Flugstunden auf Helikoptern mitbringst und deine ICAO-Privatpilotenlizenz in eine EASA-Lizenz umwandeln möchtest, musst du die folgenden Punkte erfüllen:

  • EASA Medical Class 2
  • Theorieprüfung Luftrecht und menschliches Leistungsvermögen
  • 100 Stunden auf Helikopter
  • Nachweis Englischkenntnisse Level 4
  • Eintrag Funkberechtigung (RTF)
  • Prüfungsflug mit einem BAZL-Examiner
  • Antrag auf Erteilung einer Pilotenlizenz (BAZL Formular 69.975)
  • Kopie der ausländischen Lizenz
  • Kopie des Logbuchs
  • Kopie der ID | Pass

Hier geht es zur offiziellen BAZL Umschreibungs-Checkliste.

 

Die Kosten für die Umschreibung einer PPL (H) sind von verschiedenen Faktoren abhängig und variieren von Fall zu Fall. Wenn du noch nie in der Schweiz geflogen bist, sind einige Flugstunden notwendig, um den Prüfungsflug mit dem BAZL Examiner erfolgreich zu meistern. Eine grobe Kostübersicht:

Kostenschätzung ICAO - EASA PPL (H)

Medical Class 2 CHF 500
Theorie (2 Fächer) CHF 500
Englischtest Level 4 - LPC CHF 300
Funkkurs und Prüfung - RTF CHF 1 200
Flugtraining R44 5 Std. (Heli & FI) CHF 5 500
Prüfungsflug R44 (Heli & Examiner) CHF 1 500
Gebühren BAZL CHF 300
Total CHF 9 800

 

Umwandlung einer ausländischen ICAO-CPL (H) | ATPL (H) VFR in eine schweizerische EASA CPL (H) | ATPL (H) VFR

Wenn du mehr als 185 Flugstunden auf Helikoptern (Rotor-Turning-Time RTT) davon 50 Stunden PIC und davon 10 Stunden XC mitbringst, braucht es für die Umwandlung deiner ICAO-Berufspilotenlizenz in eine EASA-Lizenz folgendes:

  • EASA Medical Class 1
  • Theorieprüfung CPL (H) oder ATPL (H) alle Fächer
  • Minimale Flugstunden auf Helikopter (185 h Total, 50 h PIC, 10 h XC)
  • Nachweis Englischkenntnisse Level 4
  • Eintrag Funkberechtigung (RTF)
  • Bestätigung der CPL-Ausbildung bei einer EASA ATO, einschliesslich einer Empfehlung für den Prüfungsflug;
    Das BAZL kann auf der Grundlage einer Empfehlung einer ATO eine Anrechnung vornehmen.
  • Prüfungsflug mit einem BAZL-Examiner
  • Antrag auf Erteilung einer Pilotenlizenz (BAZL Formular 69.975)
  • Kopie der ausländischen Lizenz
  • Kopie des Logbuchs
  • Kopie der ID | Pass

Hier geht es zur offiziellen BAZL Umschreibungs-Checkliste.

 

Die Kosten für die Umschreibung einer CPL (H) | ATPL (H) sind von verschiedenen Faktoren abhängig und variieren von Fall zu Fall. Wenn du noch nie in der Schweiz geflogen bist, sind einige Flugstunden notwendig, um den Prüfungsflug mit dem BAZL Examiner erfolgreich zu meistern. Eine grobe Kostübersicht:

Kostenschätzung ICAO - EASA PPL (H)

Medical Class 1 CHF 800
Theorielehrgang & Prüfung (alle Fächer) CHF 5 500
Englischtest Level 4 - LPC CHF 300
Funkkurs und Prüfung - RTF CHF 1 200
Flugtraining R44 10 Std. (Heli & FI) CHF 10 990
Prüfungsflug R44 (Heli & Examiner) CHF 1 500
Gebühren BAZL CHF 500
Total CHF 20 790

 

Eintragung deiner Musterberechtigungen (Type Ratings)

Wenn du mehr als 100 Flugstunden auf einem Muster besitzt, reicht ein Prüfungsflug (Skilltest, Proficiency Check) mit einem BAZL Examiner, um das Muster in deine EASA Lizenz eintragen zu lassen. Wenn du weniger als 100 Flugstunden auf einem Muster besitzt, ist ein ein vollständiger Type Rating Kurs nach EASA Regelung notwendig, um das Muster in deine Lizenz eintragen zu lassen.

 

 

Wir nehmen uns deinem Fall an!

Gerne schauen wir uns deine persönliche Situation an und bringen dich auf dem einfachsten und schnellsten Weg zu deiner EASA Lizenz.