Robinson R22
Type Rating - Klassenberechtigung
Du hast deine Ausbildung auf einem Kleinhelikopter absolviert und möchtest nun auf ein anderes Helikoptermuster wechseln? Oder dir fehlt für die Fluglehrer:innenausbildung noch der passende Schulungshelikopter? Als lizenzierter Helikopterpilot oder Helikopterpilotin hast du die Gelegenheit, deine fliegerische Befähigung auszuweiten. Ein sogenanntes Type Rating ist ein Lizenzeintrag, der dich zum Fliegen eines bestimmten Helikoptermusters berechtigt. Helialpin AG bietet dir diese Lizenzerweiterungen für sämtliche Helikoptertypen unserer Flotte an.
- Robinson R22
- Robinson R44
- Robinson R66
- Bell505
- Airbus Helicopters H130 B4
- Airbus Helicopters H125 B3e
Voraussetzungen
- Gültiges Medical (Class 1, Class 2 oder LAPL)
- Gültige Helikopter-Lizenz
Ausbildung
Theorie
Die Ausbildung vermittelt die theoretische und typenspezifische Kenntnisse des entsprechenden Musters. Die Inhalte umfassen unter anderem technische Aspekte, Kenntnisse der Performance und Limitationen.
Flugpraxis
Dein Fluglehrer oder deine Fluglehrerin vermittelt dir dabei die Eigenschaften und Eigenheiten, die du zum sicheren Bedienen der entsprechenden Maschine kennen musst. Mindestens zwei Stunden Flugpraxis sind vorausgesetzt, beim ersten Turbinen Helikopter müssen mindestens fünf Stunden geflogen werden. Bei einer Umschulung auf einen Robinson Helikopter sind immer mindestens fünf Stunden Flugzeit Voraussetzung. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem Prüfungsflug unter Beobachtung eines BAZL-Experten. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du nun den Typeneintrag in deine Fluglizenz.
Erneuerung Lizenz
Das Type Rating gilt immer pro Helikoptertyp und muss alle 12 Monate bei einem Checkflug mit einem BAZL-Experten erneuert werden. Zudem besteht eine Mindestflugdauer von zwei Stunden pro Jahr auf jedem eingetragenen Helityp. Die meisten Piloten und Pilotinnen haben jeweils ein bis max. zwei verschiedene Helikoptertypen, welche sie fliegen und somit alle 12 Monate erneuern müssen.
Beratung
Unsere Fluglehrer und Fluglehrerinnen stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Preise
Preise sind für initial Type Ratings. Ist schon ein Type Rating vorhanden, können die Mindeststunden variieren. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und Treibstoff.
Berechnungsbeispiel mit den Mindeststunden gemäss EASA-FCL 2. Die tatsächlich benötigten Flugstunden können individuell variieren.