Gebirgsausbildung MOU

Du bist lizenzierter Privatpilot oder Privatpilotin und möchtest deine Gebirgsflugkenntnisse erweitern? Die Schweiz schreibt Helikopterpiloten und Helikopterpilotinnen für Landungen über 1'100 Metern eine Gebirgslandeausbildung vor. Diese wird mit dem Eintrag MOU in deiner Lizenz deine Berechtigungen als Helikopterpilot und Helikopterpilotin erweitert.

 

Mit der Gebirgsausbildung lernt man nicht nur das Landen auf anspruchsvollen Gletscherplätzen, sondern wird auch im Umgang mit der zur Verfügung stehenden Leistung des Helikopters sensibilisiert. Durch die Gebirgsnähe unserer Standorte kann diese Ausbildung speditiv und kostengünstig durchgeführt werden.

Wie werde ich Pilot:in?

 

  • gültige Lizenz (PPL / CPL)
  • Medical 1, 2 oder LAPL
  • min. 100 Stunden Gesamterfahrung bei der Prüfung

«Die Reise zum Gebirgspiloten und Gebirgspilotin beginnt»

Flugstunden
Monate
  • 50 Landungen 1100m - 2000m
  • 150 Landungen > 2000
  • 50 Landungen 1100m - 2000m
  • 150 Landungen > 2000
Theorie
Prüfungs­flug
Ziel

Voraussetzungen

  • Gültiges Medical (Class I, Class II oder LAPL)
  • Gültige Helikopter-Lizenz
  • Mindestens 70 Flugstunden Gesamterfahrung
Theorie

Lese dich jetzt ein, in die Geheimnisse der Gebirgsfliegerei. Die digitale Buchreihe von Autor Simon Wittinger und der Swiss Helicopter Association als Herausgeber umfasst sämtliche Inhalte rund um das Fliegen im Gebirge in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Fliegen im Gebirge | Die Geheimnisse der Gebirgsfliegerei

Lerne, was du als Helikopterpilot in den Bergen wissen musst! Zeitgemässe Techniken und über Jahrzehnte angeeignetes Fachwissen verständlich erklärt und schön dargestellt.

  • Flugvorbereitung
  • Helikopterleistung
  • Fliegen im Gebirge (An- und Abflüge)
  • Flugtaktik (Sicht, Wind, Wetter, Kabel)
  • Notfälle und Unfälle
  • Gebirgsausbildung in der Schweiz
  • Nützliche Checklisten und Links

In der Fliegerei ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, die essenziellen Dinge zu erkennen und richtig zu handeln.
In diesem Buch erfährst du unter anderem:

  • wie du dich sicher im Gebirge mit dem Helikopter bewegst,
  • wie du Grenzen erkennen und somit gefährliche Situationen vermeiden kannst,
  • wie du fundierte Entscheidungen treffen kannst,
  • wie du am besten mit Notsituationen umgehen kannst,
  • wie das Zusammenspiel von Technik und Natur am harmonischsten funktioniert.

In diesem Buch steckt Fachwissen, welches über Jahrzehnte perfektioniert wurde. Namhafte Firmen und Piloten haben bei der Erstellung dieses Lehrbuches mitgewirkt und den Inhalt kritisch geprüft. Ambitionierte Nachwuchspiloten finden in diesem Werk die Grundlagen der Gebirgsausbildung, während erfahrene Gebirgspiloten und Fluglehrer von der Expertise von Koryphäen wie Reto Rüesch, Maurizio Folini, Tom Bärfuss, Gerold Biner und vielen mehr profitieren können.

Jetzt kostenlos ausprobieren: Leseprobe

Gebirgslandeplätze Schweiz

Alles rund um die 40 offiziellen Gebirgslandeplätze der Schweiz

In diesem Buch sind alle offiziell verfügbaren Informationen zu den Landeplätzen zusammengefasst und graphisch aufbereitet:

  • Höhenlage
  • Koordinaten, Platznummer, ICAO-Bezeichnung
  • ISA-Temperatur
  • Standortbeschreibung, Kanton
  • 1 : 10 000 Karte mit 400 m Radius für Helikopter
  • Bemerkungen aus dem VFR Manual
  • Einschränkungen aus dem VFR Manual
  • Eignung gemäss dem Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL)

Nebst den offiziellen Informationen ist das Fachwissen von lokal ansässigen Piloten eingeflossen:

  • Kommentare von Piloten für Piloten
  • Windrosen mit den kritischen Windverhältnissen
  • Symbole welche auf Phänomene wie Whiteout, Abwinde und vielem mehr hinweisen
  • Spezifische Markierungen auf der Karte, wo und zu welchem Zweck die lokal ansässigen Piloten landen
  • Durch die Verwendung von Links gelangt ein Pilot unkompliziert zu weiteren Informationen wie:
  • 3D-Ansicht auf Google Earth
  • Kartenansicht auf dem Portal des Bundesamts für Landestopografie (Swisstopo)
  • 1 : 10 000 Druckkarte mit nützlichen Informationen

Die Inhalte dieses Buches entstanden durch den Verbund lokaler Firmen und Piloten.

Jetzt kostenlos ausprobieren: Leseprobe

Swiss Helicopter Association - SHA

Die Publikation wird über die SHA herausgegeben und ist zweisprachig (Deutsch und Englisch) erhältlich. SHA-Mitglieder erhalten CHF 10.00 Rabatt gegenüber Nicht-Mitgliedern. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an info@sha-swiss.ch.

 

Die Vollversion kann direkt hier gekauft werden: https://manual.sha-swiss.ch

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung CPL (H) kann auf jedem Helikoptertyp (R22 je nach Platzhöhe) unserer Flotte durchgeführt werden. Das BAZL schreibt keine Mindestanzahl an Flugstunden, sondern eine gewissen Anzahl an Landungen vor damit die Ausbildung abgeschlossen werden kann.

  • Mindestens 150 Anflüge mit Landung auf min. 20 verschiedenen Gebirgslandeplätzen
  • davon min. 50 Anflüge mit Landung auf min. 10 verschiedenen Gebirgslandeplätzen >2'700 m/M
  • Start jederzeit möglich
  • Dauer ca. sechs-8 Monate (bei 80-100% Stellenpensum)

Wir verfügen über ein Online-Buchungstool, bei welchem die Schüler:innen ihre Ausbildungsflüge selbstständig reservieren können. Schulungsflüge sind sieben Tage die Woche möglich, wobei am Sonntag keine Aussenlandungen gemacht werden dürfen.

Kosten

Die Offerte dient als Richtlinie, Je nach Kombination der verschiedenen Helikoptermodelle weicht der Preis von der Offerte ab. Es werden jeweils nur die aktuell geflogenen Flugstunden verrechnet. Die Zahlung des Gesamtbetrages kann also je nach Ausbildungsdauer auf mehrere Monate oder Jahre verteilt werden.

Promoter werden!