Gebirgsausbildung MOU
Du bist lizenzierter Privatpilot oder Privatpilotin und möchtest deine Gebirgsflugkenntnisse erweitern? Die Schweiz schreibt Helikopterpiloten und Helikopterpilotinnen für Landungen über 1'100 Metern eine Gebirgslandeausbildung vor. Diese wird mit dem Eintrag MOU in deiner Lizenz deine Berechtigungen als Helikopterpilot und Helikopterpilotin erweitert.
Mit der Gebirgsausbildung lernt man nicht nur das Landen auf anspruchsvollen Gletscherplätzen, sondern wird auch im Umgang mit der zur Verfügung stehenden Leistung des Helikopters sensibilisiert. Durch die Gebirgsnähe unserer Standorte kann diese Ausbildung speditiv und kostengünstig durchgeführt werden.
Wie werde ich Pilot:in?
- gültige Lizenz (PPL / CPL)
- Medical 1, 2 oder LAPL
- min. 100 Stunden Gesamterfahrung bei der Prüfung
«Die Reise zum Gebirgspiloten und Gebirgspilotin beginnt»
Voraussetzungen
- Gültiges Medical (Class I, Class II oder LAPL)
- Gültige Helikopter-Lizenz
- Mindestens 70 Flugstunden Gesamterfahrung
Ausbildungsablauf
Theorie
Der Theoriekurs umfasst acht Stunden in individuellem Unterricht mit einem Gebirgsfluglehrer oder Gebirgsfluglehrerin. Dazu kommen weitere Stunden theoretischer Auseinandersetzung aufgrund detaillierter Briefings und Debriefings vor und nach deinen Trainingsflügen im Gebirge.
Flugpraxis
Der Abschluss der Ausbildung setzt 50 Landungen zwischen 1'100 Meter und 2'000 Meter über Meer vor. 150 Landungen sind auf offiziellen Gebirgslandeplätzen durchzuführen. Davon müssen mindestens 20 verschiedene Plätze, und von diesen wiederum zehn über 2'700 Meter, angeflogen werden. Die Landeplätze unter 2000m können je nach aktueller Wettersituation mit einem Robinson R22 durchgeführt werden, die höheren Plätze benötigen mindestens einen Robinson R44. Die Ausbildung wird mit einem Flug mit einem BAZL-Experten oder Expertin und dem entsprechenden Eintrag in deiner Lizenz abgeschlossen.
Beratung
Gerne besprechen wir in einem persönlichen Gespräch deine Wünsche betreffend Helikoptertyp und Ausbildungsbeginn.
Preise (Beispiel)
inkl. Prüfungsflug und Treibstoff
* Berechnungsbeispiel gemäss Erfahrungsstunden. Die tatsächlich benötigten Flugstunden können individuell variieren. Die Gebirgsausbildung kann auf allen unseren Helikoptertypen durchgeführt werden.