Nachtsichtflug-Ausbildung bei Helialpin
13. Oktober 2018

Nachtsichtflug im Helikopter

Die Befähigung NIT

Der Lizenzeintrag "NIT (H)" befähigt Privatpiloten zum Nachtsichtflug (NVFR). Die Ausbildung dazu setzt mindestens 60 Stunden PIC, eine vorhandene PPL-Lizenz, sowie im Minimum eine Flugerfahrung von 100 Stunden nach Erlangen der Lizenz voraus. Des Weiteren muss der Anwärter 20 Stunden Cross-country Flug und 5 Stunden auf einem Simulator geloggt haben.

Die theoretische Ausbildung umfasst dann eine Schulung im Umfang zweier Kursabende. Praktisch wird die Ausbildung innerhalb 5 Flugstunden vermittelt. Diese beinhalten 5 Solo Night Circuits, im Minimum 3 Dual-Flugstunden, als auch einen Cross-country Navigationsflug über mindestens eine Stunde.

Eine Prüfung wird zum Erlangen des Lizenzeintrags nicht abgelegt.

Warum eine NVFR-Ausbildung?

Im Umgang mit den Instrumenten schafft die Nachsichtflugausbildung mehr Sicherheit. Dazu lernt der Pilot, mit den physischen und psychischen Einschränkungen bei Nacht umzugehen. Mögliche Gefahren der Sinnestäuschung und Limitationen des Körpers stehen dabei im Zentrum der Schulung.

Die Ausbildung erweitert somit den fliegerischen Horizont, was jedem Piloten zugutekommt, sollten er einmal frühmorgens oder abends, nahe der Nachtgrenze, im Helikopter unterwegs sein.

Das Bild zeigt einen Flug vom Frühjahr 2018; kurz nach Sonnenaufgang im Prättigau, unterwegs Richtung Süden.

Der Flughafen schliesst für NVFR-Piloten später

Der Flughafen St. Gallen-Altenrhein verlängert für Piloten mit einem NIT-Eintrag und für solche, die sich darin ausbilden lassen, die Betriebszeiten in diesem Herbst wie folgt:

- Mittwoch, 31.10.2018 bis um 21.00 Uhr

- Mittwoch, 07.11.2018 bis um 21.00 Uhr

- Mittwoch, 14.11.2018 bis um 21.00 Uhr

Die Nachtausbildung NIT bei Helialpin AG

Wenn du selbst Informationen zur Ausbildung möchtest, kannst du dich an deinen Fluglehrer wenden oder dich auf unserer Homepage im Bereich Ausbildung hingehend informieren.

Gerne beraten wir dich auch individuell und unverbindlich per Telefon oder direkt bei uns im Hangar - frag einfach nach.

 Zurück