Bell 505 Jetranger X

Der Bell 505 - Der Nachfolger des Erfolgsmodells Bell 206

 

Die Bell 505 ist ein leichter einmotoriger Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter, sein Beiname lautet Jet Ranger X.

Der Bell 505 Jet Ranger X ist ein fünfsitziger, einmotoriger Turbinenhelikopter, welcher 45 Jahre nach dem legendären Bell 206 Jet Ranger als dessen Nachfolger von Bell Helicopter zertifiziert wurde.

Die Bell 505 ist ein Multimission Helikopter, der mit seinem flachen Boden und dem vergrösserten Kabinenvolumen für eine Vielzahl von Einsätzen konzipiert ist (z.B. Passagier-, Arbeits- und Ausbildungsflüge).
Ausgerüstet ist der neuste Helikopter von Bell mit einem Triebwerk vom Typ «Turbomeca Arrius 2R» inkl. einer komplett autonomen Turbinensteuerung (Full Authority Digital Engine Control, FADEC). Zudem wurde mit dem Garmin 1000 ein vollumfängliches Glascockpit der neusten Generation integriert.
Das grosszügige Kabinenvolumen und die grossen Fenster garantieren eine grossartige Rundumsicht. Die fünf gleichwertigen Sitze tragen zu dem wesentlich zum maximalen Personenkomfort bei.

Fakten

Geschwindigkeit

232 km/h

Reichweite

667 km

Passagiere

1 Pilot
4 Passagiere